Florian Holsboer
Background Glitter Florian Holsboer Florian Holsboer Arzt - Wissenschaftler - Unternehmer

Florian

Holsboer

Arzt | Wissenschaftler | Unternehmer

„Depression ist heilbar“

Biographie

Professor Florian Holsboer ist einer der international renommiertesten Depressionsforscher. Er ist bekannt für seine Entdeckungen über den Zusammenhang zwischen Stress, Depression, Angst und Schlafstörungen, die labordiagnostische Charakterisierung dieser Erkrankungen und deren optimale Behandlung. Er gilt als einer der Begründer der personalisierten Depressionstherapie. Als Autor und Co-Autor von über 1.000 wissenschaftlichen Publikationen zählt er weltweit zu den meist zitierten Neurowissenschaftlern.

Florian Holsboer

Videos

Was ist eine Depression? Wie kann man sie heilen? Warum trifft sie auch Prominente? Wie bestimmt das Wechselspiel zwischen Genen und Umwelt, ob wir gesund bleiben oder erkranken? Und wie können Gentests die Depressionstherapie optimieren? Florian Holsboer in Videos und Dokumentationen über psychische Krankheiten und deren Behandlung.

Viel zitierter Wissenschaftler

Wissenschaftler der Stanford University unter Leitung des Statistikers John Ioannidis haben eine Zitationsanalyse bei 7 Millionen häufig publizierenden Wissenschaftlern sämtlicher Forschungsgebiete (Geistes- und Naturwissenschaften, sowie Medizin) durchgeführt. Unter den 100.000 meist zitierten Wissenschaftlern belegt Florian Holsboer mit Position 416 einen Spitzenplatz.
(PLoS Biol 17(8) e3000384, 2019)