BIOGRAPHIEPUBLIKATIONENVORTRÄGEPRESSECENTERFAQBILDER  
  DE   EN   ES   JP    
 
Biographie


Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Florian Holsboer

Florian Holsboer studierte Chemie und promovierte im Anschluss an seine Diplomarbeit in physikalischer und anorganischer Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach seinem Medizinstudium, ebenfalls an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Promotion über ein genetisches Thema, begann er seine Weiterbildung zum Facharzt für Nervenheilkunde (Psychiatrie und Neurologie) in München und schloss diese an der Johannes Guttenberg-Universität in Mainz ab. Dort habilitierte sich Florian Holsboer über Veränderungen der Hormonsekretion bei Patienten mit Depression.

Er wurde 1987 auf den Lehrstuhl für Psychiatrie an die Universität Freiburg und 1989 zum wissenschaftlichen Mitglied und Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München berufen.

Florian Holsboer leitete das Institut über 25 Jahre, bevor er in die Privatwirtschaft wechselte und Vorsitzender der Geschäftsführung von HMNC Holding GmbH (HMNC) wurde, einem biopharmazeutischen Unternehmen, dass er 2010 gemeinsam mit dem Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer gründete.

Professor Holsboer ist einer der international renommiertesten Depressionsforscher. Er ist bekannt für seine Entdeckungen über den Zusammenhang zwischen Stress, Depression, Angst und Schlafstörungen, die labordiagnostische Charakterisierung dieser Erkrankungen und deren optimale Behandlung. Er gilt als einer der Begründer, der personalisierten Depressionstherapie, die gestützt auf Labordiagnostik, die Behandlung der Depression optimieren hilft.

Professor Holsboer ist Autor und Co-Autor von fast 1.000 wissenschaftlichen Publikationen und zählt weltweit zu den meist zitierten Neurowissenschaftlern. Er hat Ehrendoktorate der Universitäten Leiden (Holland) und Zürich erhalten, sowie zahlreiche öffentliche Ehrungen und wissenschaftlichen Preise.

In seiner jetzigen Position als Vorsitzender der Geschäftsführung der HMNC Holding GmbH wird Professor Holsboer, Erfindungen und Entdeckungen aus der akademischen Forschung zu marktreifen Medikamenten und Labordiagnostika weiterentwickeln.

Florian Holsboer ist mit der Rechtsanwältin Valerie, geborene Naumann verheiratet. Beide haben eine gemeinsame Tochter.


IMPRESSUM   KONTAKT